Hey Leute! Heute schauen wir uns mal das Spiel „Day Before“ an, das mehr Drama in seiner Entwicklung hat, als wir jemals in seinen post-apokalyptischen Straßen erwarten würden.
Erst einmal, was ist „Day Before“? Nun, es ist ein heiß erwartetes MMO vom Entwickler Fntastic und dem Publisher MytonaFntastic, das uns in eine Zombie-verseuchte Welt schickt, wo Überleben das A und O ist. Klingt nach Spaß, oder? Aber da ist mehr1.
Erstens, die Veröffentlichung des Spiels wurde mehrfach verschoben. Ursprünglich sollte das Spiel im Juni 2022 erscheinen, wurde dann aber auf März 2023 und schließlich auf den 10. November 2023 verschoben2. Die Gründe? Zuerst wollten die Entwickler auf die Unreal Engine 5 umsteigen, um das Spiel noch besser zu machen2. Aber dann kam das Drama…
Ein Markenstreit führte dazu, dass die Steam-Seite von „Day Before“ entfernt wurde. Nach der Ankündigung des Spiels hatte eine Privatperson den Spielnamen „The Day Before“ beim US-Patent- und Markenamt angemeldet und damit Fntastic überrumpelt2. Das war der Hauptgrund für die Verzögerungen und sogar neue Spielmaterialien konnten nicht veröffentlicht werden, bis das Problem gelöst war2.
Außerdem wurde Fntastic kritisiert, weil sie „Freiwillige“ anstelle von bezahlten Mitarbeitern für die Entwicklung des Spiels einsetzten. Details dazu sind jedoch nicht verfügbar1.
Fazit: „Day Before“ ist definitiv ein Spiel, das wir im Auge behalten sollten, nicht nur wegen seiner vielversprechenden Gameplay-Elemente, sondern auch wegen der dramatischen Geschichten hinter den Kulissen. Die Entwickler versprechen uns ein fantastisches Spiel, wenn es schließlich am 10. November 2023 erscheint. Lassen wir uns also überraschen, ob das Spiel das Drama hinter den Kulissen übertreffen kann.
Bleibt dran für weitere Updates und behaltet die Steam-Seite im Auge, die hoffentlich bald wieder online geht2. Bis dahin, bleibt sicher und meidet Zombies!